Hallo, ich bin Christina.
Identitätsstifterin & Markendesignerin aus der SaarLorLux-Region
Ich unterstütze Selbstständige dabei, sich mit freiem Blick auf ihr Business zu konzentrieren & erfolgreich zu positionieren.
Klar, unverwechselbar und nicht kopierbar.
Mehr Infos zu mir.
Kommunikation & Design.
Meine Lieblingsthemen seit 2o Jahren.
Mein Roter Faden.
Mein Name ist Christina Kist und ich lebe mit meiner Familie in der Großregion SaarLorLux – Saarland – St. Ingbert. In einem Leben vor der Familie war ich aktive Reiterin & Leichtathletin, Rennsportfan & Wakeboarderin im Saarland und in Hamburg. Zwei Töchter & ein Mann haben mich andere Qualitäten von mir entdecken lassen. Die Konstante in meiner Entwicklung ist die Leidenschaft für Design, Kunst & Gestaltung und Abwechslung.
Meinen Studium in Kommuniaktionsdesign habe ich 2003 abgeschlossen. Seit 20 Jahren arbeite ich als Diplom Designerin und habe alle Perspektiven ge- & erlebt – der 360° Blick. Mehr zu meinen einzelnen Stationen findest du hier:
Ich habe Kommunikationsdesign an der Hochschule in Trier studiert und als Diplom Designerin mit sehr gut abgeschlossen. Meine Diplom-Arbeit bestand in der Entwicklung eines Corporate Designs für das damals modernste und komplexeste Fotostudio von Michel de Vries. Eines meiner Lieblingsfächer, in dem ich auch eine Nebenprüfung abgelegt habe, war Aktzeichnen. Insgesamt ist es ein Studiengang mit „Weitwinkel“ zu dem Studienfächern wie Werbepsychologie, Marketing, Kunstgeschichte, Werbung, Neue Medien, Typografie, Fotografie und vieles mehr gehören.
Ich hatte die Gelegenheit meinen Berufseinstieg in einer der weltweit größten Netzwerkagenturen McCann Erickson in Hamburg machen zu können. Es war ein spannender Start in einer Werbeagentur mit großen Namen, wie z.B. Unilever (Iglu), Inbev (Beck´s Bier), freenet.de und NDR.
Ja, es war immer Druck an der Kette, es gab arbeitsreiche Abende, manchmal Wochenenden und erinnerungswürdige Partynächte in einer kreativen und sehr eigenen Szene. Ich möchte die Erfahrung von zeitaufwendigen Pitch um große Marken, Projektabläufe von Strategischer Planung, Marktanalyse, Briefing-Erstellung, Werbekampagnenentwicklung bis zur Werbespot-Produktion in wunderbaren Teams nicht missen. Genauso wertvoll ist aber auch das Netzwerk von Art-Buyern, Fotograf*innen, Texter*innen, Strategischen Planer*innen und Produktion.
„System Werbung“ in verschiedenen Branchen.
Die Seiten gewechselt – Leitung des Bereichs Marketing und visuelle Kommunikation in einem mittelständischem Unternehmen. Dieses Mal drehte sich alles um den ganzheitliche Markenaufbau in einer Branche. Das erste Unternehmen war eine Premium Automarke, die weltweit und auf allen Marketing-Kanälen zu Hause war. Werbung war in diesem Fall nur ein Teilbereich des Marketings und es Gesamtkonzeptes. Ich mochte die Ausarbeitung in allen Feldern, von der Entwicklung des Corporate Designs, über Pressearbeit, Journalisten-Betreuung, Projekt-Organisation bis hin zur Begleitung von Fotoshootings, Werbe-Partnerschaften, Werbekampagnen mit spannenden Messen und Präsentationen in Las Vegas, Paris und Peking, Teilnahmen an 24h-Rennen und Fahrerlehrgängen am Nürburgring, dem Cirquit de Opa-Francorchamps/Belgien und in Schweden auf einem zugefrorenen See und Unterstützung von sozialen Projekten. Im zweiten Unternehmen geht es um Dienstleitungen im Software Bereich und der Digitalisierung. Der nächste Schwierigkeitsgrad, sozusagen, weil die Außendarstellung komplexer ist und die Zielgruppe spitzer, außerdem liegt Recruiting und Mitarbeitersuche mehr im Fokus.
Entwicklung und Aufbau der Eigenmarke ExMocise / Das kleine Förderspiel von der Ideenfindung über die Konzeptentwicklung bis zur Markteinführung und Vertrieb.
2006 habe ich die ersten beiden Spiele der Bewegungsspielreihe „Das kleine Fußspiel“ und „Das kleine Rückenspiel“ entwickelt. Bis dahin lief die Reihe „Das kleine Förderspiel“ nebenberuflich nur etwas stiefmütterlich betreut. Eine Hochzeit und 2 Geburten später habe ich mit meiner Schwester Angela Simmer, ihres Zeichens Strategische Planerin und ebenfalls Mutter, einen Verlag gegründet und die Spielreihe ausgebaut. Wir waren jetzt unsere eigene Zielgruppe. Und wir waren stolz auf die Erfolge, wie die Nominierung zum „HealthAward“ in Köln und die Auszeichnung mit dem Qualitätssiegel „besonders bewegend“, der Bundesarbeitsgemeinschaft für Haltungs- und Bewegungsförderung e.V. (BAG), die (Produkt-) Konzepte auszeichnet, die zu nachhaltigen Veränderungen führen. Zudem wurde unsere Aktionskarten-Spielreihe, von allen namhaften Kindergarten- und Schulzulieferern vertreten. Es gab Städte, die alle Kitas und Grundschulen ausstatteten. Yoga-Schulen, Orthopäden, Ergotherapeuten und Logopäden haben die Spiele empfohlen und ihre Kunden und Patienten an uns verwiesen. Wohlgemerkt, alles ohne Werbung und Vermittlungsgebühr. Als meine Schwester sich zu ihrem Einzelkind für weitere Kinder entscheiden wollte, haben wir unseren Spiele-Verlag zurück gefahren. Es war einfach zuviel. Z.B. eine Woche auf der Nürnberger Spielwarenmesse zu stehen und parallel den Nachwuchs organisieren zu müssen, hat unser Umfeld und uns oft an die Grenzen des Machbaren gebracht. Messevorbereitung und Nacharbeit Mal ganz außen vor gelassen. Außerdem haben wir erste Erfahrungen mit internationalen Lizenzverträgen machen dürfen, die nicht umbedingt unkompliziert liefen. Wir haben also viel gelernt über Lizenzverträge, Markenrecht und Gebrauchsmusterschutz. 😉
Genau genommen war ich parallel immer freiberuflich tätig. Inzwischen würde ich mich nach meinen Erfahrungen auf allen Seiten als Generalisten beschreiben, die sich entschieden hat sich auf ihr Lieblingsthema Markendesign zu konzentrieren. Hier kann ich alles einbringen, was ich die letzten 20 Jahre lernen durfte. Ich liebe das strategische und konzeptionelle Arbeiten und wenn am Ende ein runder, ganzheitlicher, konsistenter Markenauftritt entsteht.
Ich mag die Abwechslung und die Freiheit, deshalb war das hybride Arbeitsmodell mit meiner selbstständigen Arbeit als Markendesign Expertin & einer Teilzeitanstellung als Verantwortliche für Marketing & Design optimal. Nachdem ich mir meiner ausgeprägten empathischen Seite mehr Gehöhr schenke, arbeite ich nur noch mit meinen Herzensmenschen zusammen.
Als ich vor ein paar Jahren für das „Ministerium für Arbeit,Soziales, Frauen und Gesundheit“ das Logo für „Frauen im Beruf“ gestalten durfte, habe ich zum ersten Mal bewußt mit dem Thema auseinandergesetzt. Ein relevantes Thema, das glücklicherweise viel Aufmerksamkeit erregt, auch wenn es schade ist, dass überhaupt die Notwendigkeit besteht für mehr Gleichberechtigung anzutreten. Ein weites Feld. 🙂
Jede Station war erfahrungsreich und wertvoll und hilft mir jedes Projekt ganzheitlich zu betrachten und den Weitwinkel zu behalten. Mein Respekt vor Eltern wuchs, insbesondere vor Müttern, meiner Mutter im allgemeinen und Frauen – zumindest in meiner Welt. Es ist spannend und ein ständiger Positionierungs-Prozess sich immer wieder neu in den unterschiedlichen Lebensphasen zu definieren. Aber es ist vor allem eine Chance, wenn man sie als solches erkennt und nutzt.
Et voilà – hier ist auch mein WARUM zu finden. In meinem Lernprozess habe ich meinen roten Faden immer schärfer und klarer erkannt. Ich liebe und brauche wirklich gute, passende und ehrliche Design-Lösungen, die rund und ganzheitlich gedacht sind. Durch meine ausgeprägte Sensibilität fällt es mir leicht meine Mitmenschen und mein Umfeld zu erfassen, zu begreifen und den Bedarf zu erkennen. Für mich liegt die logische Konsequenz im Aufbau von konzeptionellen & authentischen Personen-, Unternehmens- und Produktmarken.
In den letzten Jahren durfte ich viele Unternehmen und Projekte kennenlernen und begleiten. Gerade in der Zusammenarbeit mit Frauen haben sich unschätzbare Freundschaften entwickelt. Fast nebenbei ist dabei ein wunderbares und wertschätzendes Netzwerk entstanden. Der Austausch, die Impulse und die Unterstützung für Ideen, Visionen, manchmal auch Fragen und Zweifel, empfinde ich als Geschenk. Bisschen kitschig, aber anders lässt es sich nicht beschreiben. 🙂
Impressionen
3 Wörter, die ich für wichtig halte
& erläutern möchte
Warum ist Sichtbarkeit wichtig und was es heißen kann:
Für mich hat Sichtbarkeit unterschiedliche Formen und Facetten. Es kann Sichtbarkeit für sich selber oder die eigenen Themen sein.
Der extrovertierte Typ ist vielleicht präsenter, lauter und bringt sich und/oder seine Themen auf seine Art an.
Der introvertierte Typ dagegen ist aufmerksamer für seine Mitmenschen und sieht hinter Fassaden, hört mehr zu, stellt tiefere Fragen und macht Themen sichtbar.
Warum authentisch für mich nicht ganz der richtige Begriff ist:
Authentisch ist ein strapazierter Begriff, der zum Teil sehr viel Interpretationsspielraum lässt.
Für mich bedeutet es, ehrlich und wahrhaftig zu sich selbst und anderen zu sein. Dass man sich selbst treu bleibt und nicht versucht, sich zu verbiegen, um zu gefallen. Authentizität erfordert, dass man sich selbst akzeptiert – wer man ist und was man will – und dabei aufrichtig ist. Das macht auch „unperfekt“ und verletzbar, zeigt aber eine Souveränität, die wirkungsvoll ist und Nahbarkeit schafft. Man macht sich weder größer, um ein bestimmtes Bild von sich aufzubauen, oder kleiner, um in ein Bild zu passen. Und das schafft die wichtigste Währung – Vertrauen.
Warum Einfluss nehmen zu können auch mit Sichtbarkeit zu tun hat:
Ich durfte selber erleben, wie kraftvoll es ist, Intensionen zu haben und seinen Einflussraum zu schaffen und zu nutzen.
Einfluss zu nehmen, bedeutet nicht nur die wunderbare Erfahrung der Selbstwirksamkeit machen zu wollen, sondern die Vorstellung davon zu entwickeln, wo ich Einfluss nehmen möchte, in welche Richtung ich gehen möchte und wie das sichtbar wird.
Sichtbarkeit, um etwas zu verändern + Dinge bzw. Themen sichtbar zu machen. Wie bringe ich Aufmerksamkeit auf meine Themen.
Ich durfte so viele wunderbare Frauen erleben und zum Teil bei Ihrem Prozess begleiten, dass ich dich unbedingt ermutigen möchte, an dich zu glauben und dran zu bleiben. Wir haben so viele Möglichkeiten, unsere Sichtbarkeit für uns und unsere Themen zu nutzen.
Und es gibt so viele Themen, zu denen gerade Frauen sich mit ihrer Position zeigen und nachdrücklich sichtbar werden müssen.
Darauf lege ich Wert

Ich kann
Ich habe Kommunikationsdesign in Trier studiert und bin Diplom Designerin. Ich habe mittlerweile viel gesehen, erlebt, erarbeitet und stehe dir gerne meinen Erfahrungsschatz zu Verfügung.

Ich liebe
Kunst & Design sind meine Leidenschaft. Alles was konzeptionell gut durchdacht und ästhetisch anspruchsvoll ist, spricht mich an. Vom Auto bis zum Zeitungslayout.

Ich liefere
Verbindlichkeit und Zuverlässigkeit sind für mich nicht verhandelbare Werte. Und – by the way – weil ich das weiß, mache ich keine Schnellschüsse mehr und sage keine Deadlines zu, die utopisch sind.

Ich unterstütze
Es ist mir wichtig, dass du alles hast, was du brauchst, wenn wir fertig sind. Ich möchte, dass du autark bist und unabhängig von mir alles einsetzen kannst. Natürlich stehe ich dir bei Fragen oder für eine weitere Zusammenarbeit gerne zur Verfügung.

Ich vertraue
Ich glaube an das Gesetz der Resonanz. Ein vertrauensvoller und ehrlicher Umgang sind für mich Voraussetzung bei meinen Projekten. Mit meiner Empathie und Sensibilität bin ich genau richtig in meiner Ausrichtung & Berufswahl und habe gelernt, dass ich auf mein Umfeld achten darf.

Ich lerne
Entfaltung & Entwicklung. Ich brauche Abwechslung und neue Aufgaben, damit ich mit mir im Reinen bin. Ein Grund warum ich meinen Beruf so schätze – unterschiedliche Menschen, Projekte, Unternehmen, neue Perspektiven kennenzulernen, gleicht mich aus.
Lieblingsmomente
















Was dich bei einer Zusammenarbeit
mit mir erwartet:

Briefing
Richtig Fragen
Wie du alle relevanten Infos für deinem auf dich abgestimmten Markenauftritt erfasst.

Support
Richtig Beraten
Wie du die professionelle Erfahrung & Unterstützun, die du brauchst, bekommst.

Qualität der Daten
Stimmige Daten
Wie du die richtigen Formate für die verschiedenen Kanäle und Einsatzgebiete deines Logos.

Kreation
Passendes Konzept
Wie du die ideale konzeptionelle und gestalterische Lösung bekommst.

Designrechte
Nutzungsrechte besitzen
Wie du ein eigenes Design erhältst, an dem dir auch wirklichlich die Rechte besitzt.

Zeit & Fokus
In 30 Tagen am Start sein
Wie du Unterstützung bekommst, um fokussiert und Priorisiert starten zu können.
Ich entwickele mit dir deinen starken & überzeugenden Markenauftritt. Deine Markenidentität.
Mit klaren Zielen, klarem Budget und klaren Leistungen.
Hinter den Kulissen








Vielleicht fehlt gar nicht viel, nur noch ein Feinschliff oder letzte Impulse. Ich spreche gerne mit dir über deinen Status und deine Herausforderungen. Stell mir deine Fragen und hol dir meine professionelle Rückmeldung ein.
Erzähl mir mehr von dir!

Identitätsstifterin & Markendesignerin.
