Hallo, ich bin Christina,

Identitätsstifterin & Markendesignerin aus der SaarLorLux-Region.

Ich unterstütze Selbstständige dabei, sich mit freiem Blick auf ihr Business zu konzentrieren & erfolgreich zu positionieren.

Klar, unverwechselbar und nicht kopierbar.​

Mehr Infos zu mir.

Kommunikation & Design.
Meine Lieblingsthemen seit 20 Jahren.

Mein roter Faden.

Mein Name ist Christina Kist und ich lebe mit meiner Familie in der Großregion SaarLorLux –genauer gesagt, im saarländischen St. Ingbert. In einem Leben vor der Familie war ich aktive Reiterin und Leichtathletin, Rennsportfan und Wakeboarderin im Saarland und in Hamburg. Zwei Töchter und ein Mann haben mich andere Qualitäten von mir entdecken lassen. Die Konstante in meiner Entwicklung ist die Leidenschaft für Design, Kunst und Gestaltung und Abwechslung.

Mein Studium in Kommunikationsdesign habe ich 2003 abgeschlossen. Seit 20 Jahren arbeite ich als Diplom Designerin und habe alle Perspektiven ge- und erlebt – den 360° Blick. Hast du Lust, mehr zu meiner beruflichen Entwicklung zu erfahren? Dann lies hier weiter:

Mein Studium an der Hochschule in Trier habe ich als Diplom Designerin mit „sehr gut“ abgeschlossen. Kommunikationsdesign ist ein Studiengang mit „Weitwinkel“. Studienfächer wie Werbepsychologie, Marketing, Kunstgeschichte, Werbung, Neue Medien, Typografie, Fotografie und vieles mehr gehören dazu. In meiner Diplom-Arbeit entwickelte ich ein Corporate Design für das Fotostudio von Michel de Vries, eines der modernsten und komplexesten zu dieser Zeit.  Eines meiner Lieblingsfächer, in dem ich auch eine Nebenprüfung abgelegt habe, war Aktzeichnen. 

Ins Berufsleben eingestiegen bin ich in einer der weltweit größten Netzwerkagenturen McCann Erickson in Hamburg. Es war ein spannender Start in einer Werbeagentur  mit großen Namen, wie z.B. Unilever (Iglo), Inbev (Beck’s Bier), freenet.de und NDR. 

Ja, es war immer Druck auf der Kette 😉 arbeiten bis in die späten Abendstunden, manchmal auch das Wochenende durch und erinnerungswürdige Partynächte in einer kreativen und sehr eigenen Szene. Zeitaufwendige Pitches um große Marken, Projektabläufe von der Strategischen Planung, Marktanalyse, Briefing-Erstellung, Kampagnen-Entwicklung bis hin zur Werbespot-Produktion … ich möchte diese Erfahrungen, im Team mit wunderbaren Menschen nicht missen. Ebenso wenig, wie das wertvolle Netzwerk aus Art-Buyern, Fotograf*innen, Texter*innen, Strategischen Planer*innen und Produktioner*innen.

„System Werbung“ in verschiedenen Branchen.

Der Liebe wegen, habe ich (wann?) den Standort und die Seiten gewechselt: wieder zurück ins Saarland übernahm ich die Leitung des Bereichs Marketing und visuelle Kommunikation in einem mittelständischem Unternehmen. Hier drehte sich alles um den ganzheitlichen Markenaufbau in einer Branche: einer Premium Automarke, die weltweit und auf allen Marketing-Kanälen zu Hause war. 

Werbung war hier nur ein Teilbereich des Marketings und des Gesamtkonzepts. Ich lernte viel und liebte das abwechslungsreiche Aufgabenspektrum, das ich erfüllen durfte: 

  • Entwicklung des Corporate Designs, 
  • Öffentlichkeitsarbeit, die Kommunikation mit den Medien und die Betreuung der Journalist*innen
  • Projekte organisieren, 
  • Fotoshootings begleiten, 
  • Werbe-Partnerschaften betreuen und sozialen Projekte unterstützen, 
  • Werbekampagnen konzipieren und durchführen, verbunden mit spannenden Messen und Präsentationen in Las Vegas, Paris und Peking, 
  • Teilnahmen an 24h-Rennen und Fahrerlehrgängen am Nürburgring, dem Cirquit de Opa-Francorchamps/Belgien und in, ich werd’ es nie vergessen, auf einem zugefrorenen See in Schweden.
  • Weniger um Pferdestärken als um 0 und 1 geht es in dem Dienstleistungsunternehmen, das ich aktuell mit meinen Fähigkeiten unterstütze. Hier geht es
  • um Dienstleitungen in den Bereichen Software und Digitalisierung. Eine neue Herausforderung, da die Außendarstellung komplexer ist und
  • die Zielgruppe spitzer, außerdem stehen Recruiting und der Aufbau als attraktive Arbeitgebermarke mehr im Fokus. 

2006 entwickelte ich die ersten beiden Spiele der Bewegungs-Spielreihe „Das kleine Fußspiel“ und „Das kleine Rückenspiel“. Die Reihe „Das kleine Förderspiel“ lief bis dahin nebenberuflich und eher stiefmütterlich betreut. Eine Hochzeit und zwei Kinder später gründeten meine Schwester Angela Simmer, ihres Zeichens Strategische Planerin und ebenfalls Mutter, und ich einen Verlag und bauten die Spielreihe aus. Wir waren jetzt unsere eigene Zielgruppe. Und wir waren stolz auf die Erfolge, wie die Nominierung zum „HealthAward“ in Köln und die Auszeichnung mit dem Qualitätssiegel „besonders bewegend“ (damit zeichnet die Bundesarbeitsgemeinschaft für Haltungs- und Bewegungsförderung e.V. (BAG) Produkt-Konzepte aus, die zu nachhaltigen Veränderungen führen). 

Unsere Aktionskarten-Spielreihe wurde von allen namhaften Kindergarten- und Schulzulieferern vertreten. Es gab Städte, die alle Kitas und Grundschulen ausstatteten. Yoga-Schulen, Orthopäden, Ergotherapeuten und Logopäden haben die Spiele empfohlen und ihre Kund*innen und Patient*innen an uns verwiesen. 

Wohlgemerkt, alles ohne Werbung und Vermittlungsgebühr. 

Als meine Schwester sich für weitere Kinder entschied, fuhren wir unseren Spiele-Verlag zurück. Es war einfach zu viel. Eine Woche auf der Nürnberger Spielwarenmesse stehen und parallel den Nachwuchs organisieren – Belastungen, die uns und unser Umfeld oft an die Grenzen des Machbaren brachte. Messevorbereitung und Nacharbeit mal ganz außen vor gelassen. Lerneffekt: Wir durften erste Erfahrungen mit internationalen Lizenzverträgen, Markenrechten und Gebrauchsmusterschutz machen, juristische Abläufe, die nicht wirklich unkompliziert verliefen. 

Genau genommen war ich immer auch freiberuflich tätig. Nach meinen Erfahrungen auf allen Seiten sehe ich mich heute als Generalistin, die sich auf ihr Lieblingsthema Markendesign konzentriert. Hier kann ich alles einbringen, was ich die letzten 20 Jahre lernen durfte. Ich liebe es, strategisch und konzeptionell auf einen ganzheitlichen und konsistenten Markenauftritt hinzuarbeiten.

Abwechslung und Freiheit sind mir wichtig. Das hybride Arbeiten als selbstständige Markendesign Expertin und der Verantwortlichen für Marketing & Design in Teilzeitanstellung fühlt sich für mich optimal an. Seit ich meiner stark empathischen Seite mehr Gehör schenke, arbeite ich nur noch mit Herzensmenschen zusammen.

Als ich für das „Ministerium für Arbeit, Soziales, Frauen und Gesundheit“ das Logo für die Netzwerkstelle (FiB) „Frauen im Beruf“ gestalten durfte, habe ich zum ersten Mal bewusst mit „Frauen, Beruf und Existenzgründung“ auseinandergesetzt. Ich finde diese Themen sehr relevant und sie erregen glücklicherweise viel Aufmerksamkeit. Gleichzeitig finde ich es schade, dass überhaupt die Notwendigkeit besteht, für mehr Gleichberechtigung anzutreten. Ein weites Feld. 

Jede Station war reich an wertvollen Erfahrungen und hilft mir, den Weitwinkel zu behalten und ganzheitlich auf jedes Projekt zu schauen. Mein Respekt vor Eltern wuchs, insbesondere Müttern gegenüber, meiner Mutter im besonderen und Frauen im allgemeinen – zumindest in meiner Welt. Mich immer wieder neu in unterschiedlichen Lebensphasen zu definieren, finde ich spannend – es ist ein ständiger Positionierungs-Prozess. Und es ist vor allem eine Chance, vorausgesetzt, man erkennt sie als solche und nutzt sie. So habe ich in meinem Lernprozess meinen roten Faden immer schärfer und klarer erkannt. 

Et voilà – hier ist auch mein WARUM zu finden. Ich liebe und brauche gute, passende und ehrliche Design-Lösungen, die rund und ganzheitlich gedacht sind. Meine ausgeprägte Sensibilität erleichtert es mir meine Mitmenschen und mein Umfeld zu erfassen, zu begreifen und den Bedarf zu erkennen. Für mich liegt die logische Konsequenz im Aufbau von konzeptionellen und authentischen Personen-, Unternehmens- und Produktmarken.

In den letzten Jahren durfte ich viele Unternehmen und Projekte kennenlernen und begleiten. Gerade in der Zusammenarbeit mit Frauen haben sich unschätzbare Freundschaften entwickelt. Fast nebenbei ist so ein wunderbares und wertschätzendes Netzwerk entstanden. Der Austausch, die Impulse und die Unterstützung für Ideen, Visionen, manchmal auch Fragen und Zweifel, empfinde ich als Geschenk.

Impressionen

Aquarell-Akte, entstanden an der modernen Galerie in Saarbrücken zur Ausstellung "Auguste Renoir"
Zusammenarbeit seit 2006 – nur die Unternehmensnamen haben sich geändert 🙂 – heute ist es die Rolfhartge GmbH
Auszeichnung "besonders bewegend" durch die Bundesarbeitsgemeinschaft für Haltungs- und Bewegungsförderung e.V
Fotoshooting für "Das kleine Förderspiel" mit der Unterstützung des wissenschaftlichen Leiters der Aktion Kid-Check, Dr. Oliver Ludwig
Teamwork in unserem damaligen Verlag Hartge & Kist GbR
Fahrerlehrgang auf einer Teststrecke in Metz/Frankreich in einem Renault Spider
Rolfhartge Team 2017
Logo-Entwicklung für das Ministerium Arbeit, Soziales, Frauen und Gesundheit

3 Wörter, die ich für wichtig halte
& erläutern möchte

Darauf lege ich Wert

Gluehbirne-Zahnrad

Ich kann

Ich habe Kommunikationsdesign in Trier studiert und bin Diplom Designerin. Ich habe mittlerweile viel gesehen, erlebt, erarbeitet und stehe dir gerne meinen Erfahrungsschatz zu Verfügung. 

Herz-Pfeil

Ich liebe

Kunst & Design sind meine Leidenschaft. Alles was konzeptionell gut durchdacht und ästhetisch anspruchsvoll ist, spricht mich an. Vom Auto bis zum Zeitungslayout. 

Klemmbrett-Liste

Ich liefere

Verbindlichkeit und Zuverlässigkeit sind für mich nicht verhandelbare Werte. Und – by the way – weil ich das weiß, mache ich keine Schnellschüsse mehr und sage keine Deadlines zu, die utopisch sind.

Herz-Haende

Ich unterstütze

Es ist mir wichtig, dass du alles hast, was du brauchst, wenn wir fertig sind. Ich möchte, dass du autark bist und  unabhängig von mir alles einsetzen kannst. Natürlich stehe ich dir bei Fragen oder für eine weitere Zusammenarbeit gerne zur Verfügung. 

Herz_in_Haenden

Ich vertraue

Ich glaube an das Gesetz der Resonanz. Ein vertrauensvoller und ehrlicher Umgang sind für mich Voraussetzung bei meinen Projekten. Mit meiner Empathie und Sensibilität bin ich genau richtig in meiner Ausrichtung & Berufswahl und habe gelernt, dass ich auf mein Umfeld achten darf. 

Smily

Ich lerne

Entfaltung & Entwicklung. Ich brauche Abwechslung und neue Aufgaben, damit ich mit mir im Reinen bin. Ein Grund warum ich meinen Beruf so schätze – unterschiedliche Menschen, Projekte, Unternehmen, neue Perspektiven kennenzulernen, gleicht mich aus. 

Lieblingsmomente

Was dich bei einer Zusammenarbeit
mit mir erwartet:

Briefing

Richtig Fragen

Wie du alle relevanten Infos für deinen auf dich abgestimmten Markenauftritt erfasst. 

Support

Richtig Beraten

Wie du die professionelle Erfahrung und Unterstützung, die du brauchst, bekommst.

Qualität der Daten

Stimmige Daten

Wie du die richtigen Formate für die verschiedenen Kanäle und Einsatzgebiete deines Logos erhältst.

Kreation

Passendes Konzept

Wie du die ideale konzeptionelle und gestalterische Lösung bekommst.

Designrechte

Nutzungsrechte besitzen

Wie du ein eigenes Design erhältst, an dem du auch wirklichlich die Rechte besitzt.

Zeit & Fokus

In 30 Tagen am Start sein

Wie du Unterstützung bekommst, um fokussiert und priorisiert starten zu können.

Ich entwickele mit dir deinen starken & überzeugenden Markenauftritt. Deine Markenidentität.
Mit klaren Zielen, klarem Budget und klaren Leistungen.

Hinter den Kulissen

Vielleicht fehlt gar nicht viel, nur noch ein Feinschliff oder letzte Impulse. Ich spreche gerne mit dir über deinen Status und deine Herausforderungen. Stell mir deine Fragen und hol dir meine professionelle Rückmeldung ein.

Erzähl mir mehr von dir!

Identitätsstifterin & Markendesignerin.​

Wenn du mehr über mich erfahren möchtest, triff mich auf LinkedIn oder Instagram unter @kistdesign.de.

#kistdesign

Lieber gleich ein persönliches Gespräch? Gerne. Scanne einfach den QR-Code und finde meine Kontaktdaten direkt auf deinem Endgerät wieder.